Kies uw leveringslocatie

De keuze van de land/regio-pagina kan invloed hebben op verschillende factoren zoals prijs, verzendopties en beschikbaarheid van producten.

Mijn contactpersoon
Selecteer locatie

Na selectie van uw postcode, wijzen wij u het relevante personeel toe dat u meteen van dienst is.

BE(NL)

Pers

Hebt u vragen? Hebt u materiaal nodig?
U kunt hier actuele persinformatie en persklaar beeldmateriaal downloaden.
Natuurlijk kunt u ons ook bellen, e-mailen of faxen!

PerscontactWilt u zich abonneren op onze nieuwsbrief?

Persberichten op onderwerp

Wenn jedes Gramm zählt: Polymergleitlager auf Kohlefaserwellen überzeugen im Test8/07/2013

Versuchsreihen im igus-Testlabor ermitteln mit iglidur J260 den optimalen Werkstoff in Verbindung mit Wellen aus Carbon

Köln, 8. Juli 2013 – Mit Tribo-Polymeren und Carbon treffen zwei zukunftsträchtige Werkstoffe aufeinander, die in der Kombination geringes Gewicht und wenig Verschleiß versprechen. Die Kölner igus GmbH hat mit iglidur J260 jetzt den optimalen iglidur-Gleitlagerwerkstoff für den Einsatz auf Kohlefaserwellen ermittelt. Auf dem Prüfstand traten zuvor 25 iglidur-Varianten gegeneinander an, um ihre Langlebigkeit bei linearer Kurzhubanwendung unter Beweis zu stellen.

Intensiv wurden über mehrere Monate Testläufe bei igus gefahren und ausgewertet. Da Kohlefaserwellen vergleichsweise neu auf dem Markt sind, sahen sich die Materialexperten der igus GmbH einem ergebnisoffenen Experiment gegenüber. Es zeigte sich dabei unter anderem, dass Werkstoffe, die mit Metallwellen perfekt harmonieren, bei Kohlefaserwellen nicht die erste Wahl sein müssen. Der eindeutige Testsieger auf dem Prüfstand in Hinblick auf Verschleiß, Abrieb und Antriebskraft war iglidur J260. Insgesamt absolvierte das Material über mehr als 200 Stunden Doppelhübe von 5 Millimetern Länge. Es harmoniert damit nicht nur optimal mit Kunststoff-, sondern auch mit Kohlefaserwellen und garantiert höchste Lebensdauer für das Gleitlager.

Kohlefaser – ein Werkstoff mit Zukunft
Überall dort, wo Massen bewegt werden, sucht man nach leichten und gleichzeitig stabilen Werkstoffen, die mit dem Gewicht auch Energie und damit letztlich Kosten sparen. Kohlefaserwellen weisen trotz ihrer Leichtigkeit eine extreme Biegefestigkeit auf. Sie können hohe Geschwindigkeiten und somit auch mehr Effizienz erreichen. Die Nachfrage der Industrie hat deshalb die aus Carbon gefertigte Kohlefaser zum Shootingstar unter den Wellenwerkstoffen gemacht. Auch für igus: Passend zu den iglidur Gleitlagern bietet das Unternehmen Kohlefaserwellen in verschiedenen Durchmessern bis 30 Millimeter ab Lager an.

iglidur J260 als ideale Ergänzung
Wellen aus Kohlefasern benötigen leistungsstarke und beanspruchbare Gleitlager. Der schmiermittel- und wartungsfreie Werkstoff iglidur J260 hat sich in den Tests als ideale Kombination empfohlen. Er weist ein exzellentes Verschleißverhalten auf und kann wegen seiner geringen Feuchtigkeitsaufnahme selbst bei nasser oder feuchter Umgebung eingesetzt werden. Mit Kohlefaserwellen als Gegenlaufpartner blieb der Abrieb minimal. Aufgrund dieser Qualitätseigenschaften konnte iglidur J260 den internen igus-Testvergleich für Gleitlagerwerkstoffe klar für sich entscheiden.

Die Ergebnisse verdeutlichen, wie wichtig es ist, konsequent in die Erforschung neuartiger Werkstoffe zu investieren und diese ausgiebig nicht nur in Standardkonstellationen zu testen. Die Testzyklen zeigen auf, welcher Werkstoff den speziellen Anforderungen im Einsatz gerecht wird. So sorgt die igus-Forschung am Ende buchstäblich für eine reibungslose Anwendung und Langlebigkeit der Produkte – ganz nach dem igus-Leitsatz „plastics for longer life“.

The termen "Apiro", "AutoChain", "CFRIP", "chainflex", "chainge", "chains for cranes", "ConProtect", "cradle-chain", "CTD", "drygear", "drylin", "dryspin", "dry-tech", "dryway", "easy chain", "e-chain", "e-chain systems", "e-ketten", "e-kettensysteme", "e-loop", "energy chain", "energy chain systems", "enjoyneering", "e-skin", "e-spool", "fixflex", "flizz", "i.Cee", "ibow", "igear", "iglidur", "igubal", "igumid", "igus", "igus improves what moves", "igus:bike", "igusGO", "igutex", "iguverse", "iguversum", "kineKIT", "kopla", "manus", "motion plastics", "motion polymers", "motionary", "plastics for longer life", "print2mold", "Rawbot", "RBTX", "readycable", "readychain", "ReBeL", "ReCyycle", "reguse", "robolink", "Rohbot", "savfe", "speedigus", "superwise", "take the dryway", "tribofilament", "triflex", "twisterchain", "when it moves, igus improves", "xirodur", "xiros" en "yes" zijn wettelijk beschermde handelsmerken van igus® GmbH/Keulen in de Bondsrepubliek Duitsland en, indien van toepassing, in sommige andere landen. Dit is een niet-uitputtende lijst van handelsmerken (bijv. lopende handelsmerkaanvragen of geregistreerde handelsmerken) van igus GmbH of gelieerde ondernemingen van igus in Duitsland, de Europese Unie, de VS en/of andere landen of rechtsgebieden.

igus® GmbH benadrukt dat het geen producten verkoopt van de bedrijven Allen Bradley, B&R, Baumüller, Beckhoff, Lahr, Control Techniques, Danaher Motion, ELAU, FAGOR, FANUC, Festo, Heidenhain, Jetter, Lenze, LinMot, LTi DRiVES, Mitsubishi, NUM, Parker, Bosch Rexroth, SEW, Siemens, Stöber en alle andere drive-fabrikanten die worden genoemd op deze website. De producten die worden aangeboden door igus® zijn die van igus® B.V.